Mikronährstoff­analyse

GESUNDHEITSZENTRUM VITALIS

Analyse ihrer Nährstoff­versorgung im Labor

Mikronährstoffe liefern zwar im Gegensatz zu den Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) keine Energie und dienen auch nicht als Bausubstanz für Körperstrukturen, sind aber trotz der oftmals sehr kleinen Mengen in unserem Körper für abertausende Stoffwechselprozesse unverzichtbar. Da der menschliche Körper sie nicht selbst herstellen kann, muss er sie mit der Nahrung aufnehmen.

Zu den Mikronährstoffen zählen je nach Definition: – Mineralstoffe (Mengenelemente, Spurenelemente, Ultraspurenelemente) – Vitamine – sekundäre Pflanzenstoffe – Omega-Fettsäuren – essentielle Aminosäuren

Ein Mikronährstoffmangel ist trotz „normaler“ Ernährung möglich, z. B. relativ häufig bei Vitamin D oder Folsäure. Die Symptomatik eines Mikronährstoffmangels ist oftmals unspezifisch. Bestimmte Situationen (Raucher, Einnahme von Medikamenten) sind häufig mit Nährstoffmängeln vergesellschaftet, bzw. erfordern eine höhere Nährstoffzufuhr (Stillzeit, intensiver Sport).

Für die exakte laborchemische Mikronährstoffanalyse haben wir verschiedene (je nach individueller Fragestellung) Laborprofile ausgearbeitet. Es sind aber natürlich auch nur einzelne Parameter bestimmbar. Die Laboranalysen erfolgen in unserem Partnerlabor MVZ Labor Leipzig (www.labor-leipzig.de).

Eine entsprechende Beratung, die Auswertung der Laborergebnisse und die eventuelle Empfehlung für die Einnahme von Mikronährstoffpräparaten erfolgen gemeinsam mit einem Facharzt für Innere Medizin.

Gründe für eine Supplementierung mit Mikronährstoffpräparaten können sein: – „Wohlfühlpille“ – unspezifische Symptome (z. B. Müdigkeit, Infektanfälligkeit, blasse Haut, Haarausfall) – anzunehmendes Defizit (z. B. Senior, Sportler) – laborchemisch gesicherter Mangel (z. B. Vitamin D, Selen) – kausale Therapie (z. B. Homocysteinerhöhung, Statineinnahme)

Die Zufuhr von Mikronährstoffen ist aber keinesfall ein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Kost, noch eine Alternative für schulmedizinische Behandlung. Bei den Präparaten greifen wir auf die in Deutschland hergestellten Qualitätsprodukte der FormMed HealthCare AG zurück (www.formmed.de)

“GESUNDHEIT IST KEIN ZUSTAND DES KÖRPERS, SONDERN DES GEISTES.“

MARY BAKER EDDY

So erreichen Sie mich

Telefon

03443 33 44 94 1
0151 55977629

E-Mail

hallo@vitalis-burgenlandkreis.de

Sprechzeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Direkt anfragen

zum Online Formular